Neuer Fahrplan für die Nordbahntrasse

Neuer Fahrplan für die Nordbahntrasse

Mittwoch, den 28. Oktober 2020 um 13:47

Seit 10 Jahren hängt in einer originalen Fahrplanvitrine am Draisinenbahnhof Loh ein gelber ‘Fahrplan’. Es ist ein Orientierungsplan zur Nordbahntrasse, der einer Fahrplantafel nachgebildet ist. Jetzt hat ihn sein Schöpfer, Rolf Dellenbusch von der Wuppertalbewegung, aktualisiert.

Unter Verwendung der alten Kilometrierung der Bahntrassen (Rheinische Strecke von der Ladebühne in Vohwinkel bis Bahnhof Wichlinghausen, dann Kohlenbahn bis Tunnel Schee) hat Rolf Dellenbusch die interessanten Informationen auf und an der Trasse in in den Plan integriert. Dass jetzt eine Neuauflage erforderlich wurde, macht die Dynamik deutlich, mit der sich die Trasse und ihr Umfeld verändern. Die Wuppertalbewegung als Initiatorin der Trasse freut sich darüber, bestätigt sich doch nachdrücklich, dass ihre damalige Prognose über das Potential der Trasse richtig war.

Diesen Prozess auch in Zukunft zu fördern sieht die Wuppertalbewegung als ihre Vepflichtung an.

 Den Fahrplan können Sie hier als hochaufgelöste Datei herunterladen  

 

von Claus-Jürgen Kaminski