Projekt Nordbahntrasse

Die Nordbahntrasse vor und nach dem Umbau (bitte verschieben)
Seit 2006 bis 2014 hat die WUPPERTALBEWEGUNG e.V. in ihrem Gründungsprojekt die Wiederbelebung der alten Bahnstrecke als innerstädtischen Fuß-, Rad- und Skateweg initiiert und realisiert. Über 23 Kilometer erschließt die Nordbahntrasse jetzt fast kreuzungsfrei und ohne nennenswerte Steigungen die Zentren und nördlichen Stadtteile Wuppertals und ist ein Ort der Begegnung, der Kultur und des Sports
Fünf beleuchtete Tunnel mit einer Gesamtlänge von rund zwei Kilometern, davon der längste über 700 Meter lang, und gemauerte Viadukte bis zu 300 Meter Länge sind besondere Höhepunkte der Strecke. Mehrere Aussichtspunkte erlauben spannende Aus- und Einblicke in Stadt und Umgebung. Die Nordbahntrasse führt sowohl an den Relikten einer blühenden industriellen Vergangenheit vorbei als auch durch fast unberührte, unter Natur- und Landschaftsschutz stehende Gebiete. Mehrere alte Bahnhöfe mit Gaststätten laden zum Verweilen drinnen und draußen. Über 100 Hinweistafeln veranschaulichen die Route der Industriekultur.


Die Nordbahntrasse ist in erster Linie ein autofreier Verkehrsweg. Sie soll aber auch ein Ort der Begegnung sein: Jung und Alt, Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, aus allen sozialen Schichten und Stadtteilen sollen sich begegnen: in den Cafés, auf den Rastplätzen sowie bei sportlichen, kulturellen und kulinarischen Veranstaltungen. Veranstalter können viele sein: Vereine, Schulen, Unternehmen, Privatpersonen oder auch die WUPPERTALBEWEGUNG e.V.
Den Ablauf des Projektes Nordbahntrasse können Sie hier verfolgen. Der WUPPERTALBEWEGUNG geht es mit dieser Darstellung darum, die Beiträge zu würdigen, die viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wuppertal, die Bezirksregierung Düsseldorf und beteiligte Landesministerien sowie nicht zuletzt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Zweiten Arbeitsmarktes geleistet haben, um diesen eigentlich unmöglichen Erfolg in einer bis dahin eher fahrradfeindlichen Stadt zu erreichen.
Minister Groschek stellt bei der Einweihung am 19.12.2014. das Hauptsignal auf 'grün'. Carsten Gerhardt ist nicht der einzige, der sich bei strömendem Regen freut!
Mit der Freigabe der Trasse am 19. Dezember 2014 und der Übernahme der Trasse durch die Stadt als öffentlicher Weg ist das Projekt Nordbahntrasse für die WUPPERTALBEWEGUNG nicht beendet: Bei allem Erfolg, der der Nordbahntrasses bereits beschieden ist, besteht immer noch ein erhebliches Verbesserungspotential für die Trasse als Ort der Begegnung, der Kultur und des Sports. Dies zu fördern, läßt die WUPPERTALBEWEGUNG nicht nach. Sie hat mit der Stadt Wuppertal 3 Vereinbarungen über die Draisine am Bahnhof Loh, die Trassenpaten und generell ein Mitwirkungsrecht des Vereins bei weiteren Entwicklungen der Trasse. Hier werden wir nicht nachlassen!